Deutschland ist auf dem Weg in die graue Wohnungsnot

Vermietung ist wie ein Tanz – es erfordert Geschick, Feingefühl und das richtige Timing, um eine harmonische Beziehung zwischen Mieter und Vermieter zu schaffen. – Unbekannt

Sie sind hier: » Aktuelles » Deutschland ist auf dem Weg in die graue Wohnungsnot

Laut einer Studie des Pestel-Instituts fehlen bundesweit etwa 2,2 Millionen barrierearme und altersgerechte Wohnungen. Dies stelle vor allem die Generation der Babyboomer vor ein Problem.

Denn der Mangel an altersgerechten Wohnungen werde sich in den kommenden Jahren wohl eher verschlechtern statt verbessern. Die Zahl der benötigten Wohnungen soll sich bis 2040 auf 3,3 Millionen erhöhen. Das diese Wohnungen dann auch vorhanden seien, sei laut Studienleiter Matthias Günther reines Wunschdenken.

Ein weiterer Faktor sei die Pflegebedürftigkeit im Alter, die laut Studie das größte Armutsrisiko darstellt. Zurzeit kostet eine stationäre Pflege rund 2.410 Euro je Monat. Die Mehrheit der Rentner hat jedoch monatlich weniger als 2.000 Euro netto zur Verfügung. Da in solchen Fällen dann der Staat einspringen muss, habe dieser ein verstärktes Interesse daran, dass Senioren möglichst lange im eigenen Zuhause bleiben. Dazu fehlen aber wiederum die altersgerechten Wohnungen.

Quelle: Tagesschau.de
Bildquelle: Bild von Manoel de Oliveira auf Pixabay